Mittwoch, 22. August 2012

Themenwoche & „Manni-Kaltz-Quiz“

Die 50. Bundesligasaison wirft bereits ihre gewaltigen Schatten voraus. Nun sind es nur noch zwei Tage bis Freitag. Dann stehen sich im Auftaktspiel dieser Jubiläumsspielzeit  - ebenso wie an einem gewissen 24.08.1963 - in Dortmund der BVB und Werder Bremen gegenüber.

Am Freitag ertönt hier beim LIBERO übrigens noch ein weiterer Anpfiff. Und zwar  zur Themenwoche „50 Jahre Bundesliga“. In der Zeit zwischen dem 1. und 2. Spieltag werden verschiedene Fußballer-Blogger und Autoren in tollen Beiträgen aus bald fünf Dekaden Bundesliga erzählen.

Ein bißchen garniert wird die Themenwoche obendrein mit einem Quiz, das sich rund um Bundesliga-Ikone und HSV-Rekordkicker Manni Kaltz und seinen HSV dreht. Der HSV als Bundesliga-Dino ist bekanntlich der einzige Bundesligaklub, der seit besagtem 24.08.63 bis heute bei wirklich jedem Spieltag dabei war. Zu gewinnen gibt es eine signierte Manni Kaltz-Autogrammkarte.


Beantwortet einfach die fünf folgenden Fragen und schickt Eure Antworten bis zum 09.09.2012 mit dem Betreff „Manni-Kaltz-Quiz“ per Mail an der-libero-blog@web.de.
Im Zweifel entscheidet das Los. Also, auf geht’s!


Frage 1: Manni Kaltz war kurzzeitig Rekordspieler der Liga, ehe ihn der Frankfurter Charly Körbel (602 Einsätze) ablöste. Wie viele sind es?

Frage 2: Alle seine Einsätze absolvierte Kaltz zwischen 1971 und 1989 und 1991 für seinen Hamburger SV. Wie hieß der HSV-Trainer, unter dem Kaltz am 17.04.1991 bei einem 4:0-Sieg gegen Borussia Dortmund sein letztes Bundesligaspiel absolvierte?

Frage 3: Seite an Seite mit Kaltz kickte Anfang der 80er Jahre ebenfalls Franz Beckenbauer, nachdem der „Kaiser“ von Cosmos New York in die Bundesliga zurückgekehrt war. Wie oft wurden Kaltz und der „Kaiser“ im HSV-Trikot gemeinsam Deutscher Meister?

Frage 4: „Rekordmann“ Kaltz verwandelte in der Bundesliga nicht nur die meisten Elfmeter und erzielte die meisten Eigentore. Er war ebenso bekannt für seine berüchtigten „Bananenflanken“. Wer war Kaltz‘ kongenialer Mitspieler beim HSV, der das Zusammenspiel mit folgendem Satz verewigte: „Manni Bananenflanke, ich Kopf – Tor“?

Frage 5: Am Ende der Saison 1976/77 feierte Kaltz mit dem HSV den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. In welcher für den HSV ungewöhnlichen Trikotfarbe bestritten Kaltz und Kollegen jenes 1977er Europapokalfinale und viele ihrer Saisonspiele?

Kommentare:

  1. Wie kreativ Du die Fragen löst, bleibt Dir natürlich überlassen ;-).

    AntwortenLöschen